Das Hundebuch für Kids: So wird dein Hund dein bester Freund

hundebuchDa in unserer Familie und im Bekanntenkreis Hunde leben,war es immer wichtig für mich, dass meine Kinder den richtigen Umgang mit ihnen lernen.
Eine große Hilfe sind dabei nicht nur die praktischen Anweisungen, sondern auch Bücher über Hunde, die sich speziell an Kinder richten. Das ist gar nicht so einfach, denn in vielen Kinderbüchern steht grobe ausgedrückt „viel Mist“ drin.

Das Buch des Kosmos-Verlags ist eines der guten Kinderbücher zu diesem Thema. Ausgelegt ist es für Kinder aller Altersstufen und soll Kinder dazu ermuntern aktiv am Leben des Haushundes teilzunehmen.
Die Kapitel befassen sich umfangreich mit der Entwicklung eines Welpen zum Junghund, bis zum erwachsenen Hund, mit der Pflege, dem Verhalten und der Erziehung. Bei Letzterem bin ich immer sehr vorsichtig, denn in vielen Büchern steht es so, als wenn das Kind den Hund allein erziehen könnte. Dem ist nicht so und sollte auch nicht so sein. Mithelfen, dabei sein – kein Problem, aber die Erziehung übernimmt grundsätzlich ein Erwachsener.
Sehr schön in diesem Buch, sind die Mitteilungskästen für Kinder, sowie die rot unterlegten für die Eltern. Diese Kästen enthalten viele Informationen, die sich auch mit Problemen der normalen Hundehaltung befassen und eine gewisse Hilfestellung sein können. Oftmals kommt der Hinweis, dass bei einigen Problemen ein Hundetrainer aufgesucht werden sollte, was ich gänzlich unterstütze. Wie viele Hunde landen Jahr für Jahr in den Tierheimen, weil sie missverstanden und als aggressiv eingestuft wurden?

Ich habe selten ein so gutes Buch für Kinder zum Thema Hund in Händen gehalten. Selbst Fragen über das Gähnen eines Hundes werden nicht nur mit „dem ist langweilig“ oder „der ist müde“ beantwortet, nein, es wird weiter darauf eingegangen, dass ein Hund auch dann gähnt, wenn er nervös oder unter Druck steht.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt für Kinder jeden Alters empfehlen! Auch für Kleinere ist es leicht verständlich formuliert und kann mit Hilfe der Eltern gut gelesen und besprochen werden.
Die Autorin Sarah Whitehead befasst sich intensiv mit Hunde- und Katzenverhalten und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. In England schreibt sie regelmäßig für verschiedene Tiermagazine und tritt in Funk und Fernsehen auf.

Dieses Buch ist das beste Sachbuch zum Thema Hund, was ich für Kinder je gefunden habe!

Verlag: Kosmos
Autor: S. Whitehead
ISBN: 978-3-440-11440-7

Comments are closed.